SPORTMEDIZIN
Als Sportmedizin bezeichnet man den Teilbereich innerhalb der Medizin, der sich mit der Interaktion von Sport und Gesundheit beschäftigt, sowie mit der Behandlung und Prophylaxe von mit sportlicher Betätigung assoziierten Erkrankungen.
- SPORTVERLETZUNGEN
- LUXATIONEN DER GELENKE
- THERAPIE BEI KNORPELSCHÄDEN & ARTHROSE
- SPORTMEDIZINISCHE BERATUNG (VEREINE, SCHULEN, FITNESSSTUDIOS, KINESIO-TAPE)
- ULTRASCHALLDIAGNOSTIK
- MANUELLE T./CHIROTHERAP. DIAGNOSTIK
- NACHBEHANDLUNG BEI UNFALL & OP
- PRIVATGUTACHTEN
- Spiroergometrie
BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN & MEHR
Knorpelschäden werden in der Regel durch eine Reihe operativer Maßnahmen und vermittels konservativer Therapieansätze behandelt.
Ziel der konservativen Behandlung ist die Funktionsverbesserung des Gelenkes und die Stabilisierung von Knorpelschäden. Auch flankierend zur Milderung der Symptomatik macht die konservative Therapie ergänzend zu operativen Behandlungen Sinn.
Mehrere operative Verfahren erlauben es den Medizinern der Sportklinik Ravensburg, unterschiedliche Beschwerden und Symptomatiken im Bereich der Kniegelenks-Knorpelschäden gezielt zu behandeln. Verfahren wie die Knorpelglättung (sog. "Shaving"), knochenmarkstimulierende Verfahren ("Microfracturierung") und Chondroplastiken (AMIC) bis hin zu kompletten Transplantationen von Knorpelknochen oder Knorpelzellen werden routiniert und seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt.
Während der Untersuchung werden Sie auf einer Untersuchungsliege gelagert. Der Schallkopf wird mit einem Gel versehen, das verhindert, dass die Ultraschallwellen durch die Luft zwischen Schallkopf und Haut vollständig reflektiert würden, denn dann würde man keine Ultraschallbilder erhalten. Der Schallkopf kann auf der Haut unterschiedlich abgewinkelt werden. So wird es möglich, dass die zu untersuchenden Organe aus verschiedenen Richtungen betrachtet werden können.
Eine spezielle Vorbereitung für die Sonographie ist nicht notwendig. Bei Untersuchungen des Bauchraumes sollten Sie nüchtern sein. Hierüber informieren wir Sie jedoch im Vorfeld. Die Sonographie ist ein völlig belastungs- und strahlenfreies Verfahren ohne Risiko. Daher kann sie sogar während einer Schwangerschaft ohne Bedenken Anwendung finden.
Bei der manuellen Diagnostik werden die Wirbelsäule oder Gelenke mit den Händen abgetastet und hinsichtlich ihrer Beweglichkeit überprüft, außerdem werden die Reflexe geprüft. Muskelverspannungen sind dabei häufig wegweisend für Blockaden.
Spiroergometrie beziehungsweise Ergospirometrie oder Ergospirographie (aus lateinisch spirare: atmen, griechisch ἔργον: Arbeit und μέτρον: Maß) ist ein diagnostisches Verfahren bei dem durch Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung die Reaktion von Herz, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel sowie die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit qualitativ und quantitativ untersucht wird